DüsseldorfDas Jahrestreffen 1970 führte uns am 18. November nach Düsseldorf.

Düsseldorf, die Hauptstadt von Nordrhein-Westfalen, liegt an den Ausläufern des Bergischen Landes am Niederrhein. Urkundlich erstmals in der Mitte des 12. Jahrhunderts erwähnt, wurde Düsseldorf 1288 von Graf Adolf von Berg nach der Schlacht von Worringen das Stadtrecht verleihen. Nach der Erhebung der Grafen von Berg 1380 in den Reichsfürstenstand wurde Düsseldorf zur Residenz ausgebaut und mit Privilegien versehen. Nach dem Aussterben der Herzöge von Berg wurde die Stadt Residenz des prachtliebenden Kurfürsten Johann Wilhelm von Pfalz-Neuenburg, genannt Jan Willem, der die Neutstadt anlegen ließ und Künster an seinen Hof lockte. Daraus resulierte 1773 letztlich auch die Gründung der Kunstakademie. Bald nach seinem Tod wurde die Residenz jedoch wieder nach Heildelberg und später Mannheim und München verlegt. Nach einer kurzen Episode als Hauptstadt des französisch regierten Großhezogtums Berg kam Düsseldorf 1815 zu Preußen. U.a. nach der Neugründung der Kunstakademie entwickelte sich Düsseldorf zu einem bedeutenden künstlerischen Zentrum. Verkehrstechnisch günstig gelegen, ließ die Industrialisierung Düsseldorf erstmals 1850 über die mittelalterlichen Grenzen hinaus und mit Eingemeindungen bis 1939 auf über eine halbe Million Einwohner anwachsen. Nach dem 2. Weltkrieg wurde Düsseldorf schließlich Landeshauptstadt von Nordrhein-Westfalen und gehört zu den wichtigsten Wirtschaftszentren Deutschlands. Düsseldorf ist seit 1965 Sitz der Heinrich-Heine-Universität und zahlreicher anderer Hochschulen. Der CV ist durch e.v. KDStV Burgundia (Leipzig) vertreten.

Das Alte Rathaus von DüsseldorfStadtgraben der KönigsalleeRheinpromenadeSchloss Benrath

Die Bilder zeigen das Alte Rathaus von Düsseldorf, den Stadtgraben der Königsallee vom Tritonenbrunnen aus gesehen, die Rheinpromenade mit dem Schlossturm und St. Lambertus im Hintergrundund und Schloss Benrath. Bildernachweis: Helmlechner, Wikimedia Commons, Mikhail (Vokabre) Shcherbakov, Wikimedia Commons, Robot8A, Wikimedia Commons und Elkawe, Wikimedia Commons.

Programm

Mittwoch, 18. November
17:00 Veranstaltung im Goethemuseum in Düsseldorf
„Der junge Mozart“
Lesung aus den Briefen des Vaters und aus eigenen Briefen.
Am Klavier: Hildegard Schwammberger
19:00 Konvent im Restaurant „Zum Markgrafen“

Weitere Informationen

Weitere Informationen sind für Mitglieder des Altherrenlandesbundes nach erfolgtem Login verfügbar