Kaub, Kamp-Bornhofen und BonnDas Jahrestreffen 1978 führte uns vom 20. bis 21. Mai nach Kaub, Kamp-Bornhofen und an den Mittelrhein.

Kaub, das Ziel des Jahrestreffens, liegt malerisch am rechten Rheinufer zwischen Mainz und Koblenz. 983 erstmals urkundlich als Dorf erwähnt, erhält Kaub 1324 Stadtrechte. Zusätzlich zu der 1220 auf einem Felsen über der Stadt erbaute Burg Gutenfels ließ König Ludwig der Bayer 1326 die Burg Pfalzgrafenstein als Zollburg errichten. Dadurch wurde Kaub neben Bacherach die bedeutendste Zollstelle der Pfalzgrafen bei Rhein. Später war die größte Lotsenstation in Kaub angesiedelt. Weiterhin bedeutend ist der Weinbau.

Der Mittelrhein, der am Mittwoch per Schiff erkundet wurde, ist seit jeher eine der wichtigsten Verkehrsachsen in Deutschland. Charakteristisch für das Landschaftsbild des Rheintals sind die Weinberge, viele Höhenburgen, sowie kleine verwinkelte Dörfer und Städte auf dem schmalen Ufersaum. Durch die natürliche Schönheit des Rheintals ist es seit dem 19. Jahrhundert ein Hauptziel der Romantik und des Tourismus geworden, wobei der Loreleyfelsen bei St. Goarshausen nicht erst seit Brentanos Ballade und Heines Gedicht Inbegriff dieser Rheinromantik wurde.

Burg PfalzgrafensteinBurg Gutenfels über KaubLoreley-FelsenKamp-Bornhofen

Die Bilder zeigen einen Blick auf Burg Pfalzgrafenstein, Burg Gutenfels über Kaub, den Loreley-Felsen bei bei St. Goarshausen und Kamp-Bornhofen vom Rhein aus gesehen. Bildernachweis: Jörg Braukmann, Wikimedia Commons, DXR, Wikimedia Commons, Dirk Schmidt, Wikimedia Commons und Jörg Braukmann, Wikimedia Commons.

Programm

Samstag, 20. Mai

15:44 Fahrt in einem Sonderwaggon von Köln nach Kaub

18:00 Konvent in der Burg Gutenfels

Danach Geselliges Zusammensein im Rittersaal von Burg Gutenfels

Sonntag, 21. Mai

10:00 Fahrt auf dem Rhein mit der MS Regina

11:00 Hl. Messe in der Wallfahrtskirche in Kamp-Bornhofen

12:30 Weiterfahrt auf dem Rhein nach Bonn

Weitere Informationen

Weitere Informationen sind für Mitglieder des Altherrenlandesbundes nach erfolgtem Login verfügbar