Jena und WeimarDas Jahrestreffen 2018 führte uns vom 27. bis 29. April nach Jena und Weimar.

Die an der mittleren Saale gelegene Thüringische Universitäts- und Industriestadt Jena wurde bereits im 9. Jahrhundert urkundlich erwähnt und 1230 zur Stadt ernannt. Entscheidend für ihre weitere Entwicklung war die 1558 erfolgte Gründung der heutigen Friedrich-Schiller-Universität Jena. Nach einer ersten Blütezeit nach dem Ende des Dreißigjährigen Kriegs erlebte sie eine zweite durch die Berufung von Gelehrten wie Schiller, Fichte, Schelling und Hegel gegen Ende des 18. Jahrhunderts. In der Napoleonischen Zeit wurde in Jena die Urburschenschaft als Keimzelle allen studentischen Brauchtums gegründet. Prägend für die Stadt wurde schließlich die von Carl Zeiss 1846 gegründete optische Werkstätte, die unter Mitwirkung von Ernst Abbe und in Zusammenarbeit mit dem Glaswerk von Otto Schott zum führenden Unternehmen auf dem Gebiet der Optik aufstieg. Der CV ist in Jena durch e.v. KDStV Saarland (Saarbrücken) vertreten.

Weimar, das Ziel des Sonntags, liegt 15 km von Jena entfernt im Thüringer Becken. Nach der ersten urkundlichen Erwähnung im Jahre 875 und der 1348 erfolgten Verleihung des Stadtrechts wurde Weimar 1547 Haupt- und Residenzstadt des Herzogtums Sachsen-Weimar. Ihren heutigen Status als „Stadt der deutschen Klassik“ verdankt Weimar der Herzogin Anna Amalia, die Wieland als Erzieher an ihren Hof holte, sowie ihrem Sohn Carl August, der Goethe, Schiller und Herder an Weimar band. Mitte des 19. Jahrhunderts erlebte Weimar auf künstlerischer und kultureller Ebene einen neuen Aufschwung. 1919 gründete Walter Gropius das Bauhaus. Im selben Jahr tagte im Weimarer Nationaltheater die Deutsche Nationalversammlung und verabschiedete die Verfassung der Weimarer Republik. 1920 wurde Weimar die Hauptstadt des neu gegründeten Landes Thüringen. Nicht zuletzt wegen ihrer symbolischen Bedeutung wurde Weimar von den Nationalsozialisten mit besonderer Aufmerksamkeit bedacht, was sich 1937 auch in der Errichtung des Konzentrationslagers Buchenwald auf dem Ettersberg manifestierte. Das Bauhaus und seine Stätten in Weimar und Dessau wurde 1996 und das „klassische Weimar“ 1998 von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt. 1999 war Weimar Kulturhauptstadt Europas. Neben der Bauhaus-Universität beherbergt die Stadt die Hochschule für Musik Franz Liszt.

Zentrum Jenas mit Jentower und Zeiss-HochhäusernDas Hauptgebäude der Universität JenaDeutsches Nationaltheater WeimarRokokosaal der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek

Die Bilder zeigen das Zentrum Jenas mit dem JenTower und den Zeiss-Hochhäusern Bau 59, Bau 15 und Bau 36, das Hauptgebäuder der Friedrich-Schiller-Universität Jena, das Deutsche Nationaltheater Weimar und den Rokokosaal der Herzogin-Anna-Amalia-Bibliothek. Bildernachweis: Wimox, Wikimedia Commons, Vitold Muratov, Wikimedia Commons, Lucas Friese, Wikimedia Commons und NoRud, Wikimedia Commons.

Wir danken Cbr. Prof. W. Bergthaller, AW für die Organisation.

Programm

Freitag, 27. April
18:00 Begrüßungsabend mit Abendessen im Bankettsaal des Hotels Schwarzer Bär Jena
Samstag, 28. April
09:30 Vollversammlung am Haus der K.D.St.V. Saarland (Saarbrücken) zu Jena, Lödergraben 9a
12:00 Mittagessen (kleine Karte) in der Gaststätte „Zur Noll“, Oberlauengasse 19
13:30 Führung durch die historische Altstadt von Jena sowie die Friedrich-Schiller-Universität und Blick von der Aussichtsplattform des JenTower mit Cbr. Dr. Jens Ackermann, Sld/CV, und Frau PD Dr. Astrid Ackermann (2 Gruppen)
18:00 Messe im Rahmen der Vorabendmesse in der Pfarrkirche St. Johann Baptist, Wagnergasse 34 (fußläufig)
20:00 Festliches Abendessen im Spiegelsaal des Hotels Schwarzer Bär Jena
Sonntag, 29. April
09:15 Busfahrt nach Weimar
Ab 10:00 Besuch von Objekten der KlassikStiftungWeimar in 3 Gruppen zu je max. 20 Personen; mit Anmeldung (Gruppenzuordnung nach Eingangsdatum der Anmeldung)
10:00 1. Gruppe: Goethe-Nationalmuseum, Führung (60 min) durch die Dauerausstellung
10:30 2. Gruppe: Schillers Wohnhaus, Führung (60 min)
10:30 3. Gruppe: Herzogin Anna Amalia Bibliothek – Rokokosaal (Rundgang mit Audioguide)
12:30 Mittagessen (kleine Karte) im Restaurant Köstritzer Schwarzbierhaus, Weimar, Scherfgasse 4, und Ausklang
14:30 Rückfahrt zum Tagungshotel

Weitere Informationen

Bilder vom Jahrestreffen und weitere Informationen sind für Mitglieder des Altherrenlandesbundes nach erfolgtem Login verfügbar