AachenDas Jahrestreffen 1986 führte uns vom 25. bis 27. April nach Aachen.

Als westlichste Großstadt Deutschlands liegt Aachen am Dreiländereck zu Belgien und den Niederlanden. Für ihre Entwicklung erwiesen sich die dort entspringenden heißen Thermalquellen als wesentlich. Diese führten bereits während der Römerzeit zur Gründung einer Aquae Granni genannten Stadt. Unter Karl dem Große wurde Aachen im 8. Jahrhundert das Zentrum des Reiches. Nach der Krönung Ottos I. im Jahre 936 blieb Aachen 6 Jahrhunderte lang der Krönungsort der deutschen Könige und war Tagungsort vieler Reichstage. Nach der Heiligsprechung Karls des Großen im Jahre 1165 erhielt Aachen Stadtrechte und wurde Reichsstadt. Infolge die Heiligsprechung entwickelten sich Aachen und sein Dom zu einem der bedeutendsten Wallfahrtsorte Europas, was sich bis heute in der Aachener Heiligtumfahrt manifestiert. Im 16. Jahrhundert verlor die Stadt jedoch an Bedeutung und der Krönungsort der deutschen Könige wurde nach Frankfurt verlegt. Nach einer kurzen französischen Zeit kam Aachen nach dem Wiener Kongress schließlich zu Preussen.

Mit der Elite-Universität RWTH Aachen ist Aachen seit 1870 Universitätsstadt und hat eine der größten Kliniken Europas. Der CV ist durch e.v. KDStV Franconia, e.v. KDStV Baltia (Danzig), e.v. KDStV Makaria (Berlin), e.v. KDStV Marchia (Breslau), e.v. KDStV Kaiserpfalz, e.v. KDStV Bergland (Freiberg, Sachsen) und e.v. KDStV Ripuaria vertreten.

Aachener DomZentralbau des DomsAachener RathausElisenbrunnen

Die Bilder zeigen den Aachener Dom, seinen oktogonalen Zentralbau mit dem Barbarossaleuchter, das Aachener Rathaus und den Elisenbrunnen. Bildernachweise: א (Aleph), Wikimedia Commons, HOWI - Horsch, Willy, Wikimedia Commons, ArthurMcGill, Wikimedia Commons und Dietmar Rabich, Wikimedia Commons

Wir danken Cbr. Dr. R. Hoffzimmer, R-B für die Organisation.

Programm

Freitag, 25. April
19:00 Treffen im Ratskeller (Kurfürstenzimmer).
Samstag, 26. April
13:00 Empfangs-Cocktail im Hotel Aquis-Grana.
14:00 City-Bummel vom Hotel aus in 3 Gruppen mit Führung. Rückkehr ins Hotel.
16:15 Hl. Messe in St. Adalbert
17:30 Convent
19:45 Gemeirnsarnes Abendessen im Restaurant Elisenbrunnen, anschließend gemütliches Beisammensein im gleichen Haus.
Sonntag, 27. April
10:30 Besichtigungen in 3 Gruppen, die abwechselnd unter Führung folgende Besichtigungen vornehmen werden:
1. die Domschatzkammer,
2. das historische Rathaus,
3. das Couven-Museum.
12:30 Frühschoppen und Mittagessen im Tonnengewölbe des Ratskellers im historischen Rathaus

Weitere Informationen

Weitere Informationen sind für Mitglieder des Altherrenlandesbundes nach erfolgtem Login verfügbar